Dienstag, 11. Mai 2010

Maitreffen in Salem

So meine Lieben,
nach dem tollen Maitreffen, habe ich nun eine Auswahl der Photos hochgeladen...

Auf diesem Blog sind nur ein par kompirimiert hochgeladen, aber ihr könnt alle Photos auf folgendem Links downloaden:

Teil 1: http://www.file-upload.net/download-2508164/Maitreffen-Auswahl.zip.html

Teil 2: http://www.file-upload.net/download-2507848/Maitreffen-Auswahl-2.zip.html

Für die, die nicht mitbekommen haben, was am Wochenende stattfand, hier also ein paar Impressionen des zis-Maitreffens in der Schule Schloß Salem am Bodensee...

Zugfahrt mit Aufenthalt am Bodensee und herrlichem Wetter - was will man mehr?
(nachdem ich um 4h45 das Haus verlassen hab, um pünktlich um Mittags in Salem zu sein, war ich zwar müde, doch die Vorfreude glich den Schlafmangel wieder aus, sodass mir nicht mal die 7-stündige Zugfahrt was ausmachte...

Mit einem Stück Kuchen, Obst, Tee und Kaffe lernten wir uns schon einmal etwas kennen und unser Gepäck konnte schon einmal in den jeweiligen Schlafräumen verstaut werden. Wir Mädchen waren im Mädchenhaus im Ballettraum (sehr cool!), die Jungs waren dementsprechend irgendwo im Jugengebäude untergebracht...

Es war toll mal Erfahrungen auszutauschen
mit Leuten die auch unter gleichen Bedingungen gereist sind. Vor allem war es genial zu hören, wie jeder seine ganz persönlichen Erlebnisse gemacht hat.


In den Workshops am Nachmittag wurden wir nach Reise-Regionen in kleinere Greppen eingeteilt und konnten nochmal intensiver auf Einzelheiten eingehen, um den Zukünftigen ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben und die Reisen zu reflektieren.

Es bestand natürlich das ganze Wochenende über die Gelegenheit sich im Kapitelsaal des Schulgebäudes die eingereichten Arbeiten aller Gereister des Jahres 2009 anzuschauen und einige besonders gelungene Berichte/Photoalben etc. der Vorjahre...

Die Berichte waren ganz indiviuell: Es gab sehr amüsante, teils auch sehr ernste Themen, sehr
kreativ-künstlerische Arbeiten... genial wie jeder seine Arbeit so anders gestaltet hat.

Nach dem Abendessen trafen wir uns dann im "Torkel" wieder zum Kennenlernabend, was eigentlich weniger aus Programm bestand sondern aus netten Gesprächen, Wein und Knabbereien.


Wie ihr seht war es eine gemütliche Atmosphäre =)

Hier seht ihr einmal 2 Gesichter zum zis-Vorstand...

Dagmar - der Drehpunkt der zis-Stiftung (rechts) und Regina

Nach einem reichhaltigen Frühstück am Sonntagmorgen fand (neben der Konfirmation die in der Kirche des Internats zerlebriert wurde) unsere zis-Feierstunde statt...

Zunächst wurden allen ihre Bestätigungen und das zis-Buch überreicht

dann gab es einige sehr interessante Vorträge ausgewählter Gereister, ein wenig musikalische Gestaltung und schließlich wurden die Buchpreise sowie der Maria-Ewalt und Jean Walter Preis überreicht.

Natürlich waren Vertreter der Stiftungen, Förderer und Leute aus dem zis-Freundeskreis dabei, die teilweise selbst vor Jahren eine zis-Reise unternomme haben, teilweise aber auch einfach nur die Stiftung unterstützen wollen und Jugendlichen die Möglichkeit einer solchen zis-Erfahrung ermöglichen wollen... auf diesem Wege also vielen Dank auch all diesen Menschen!!!

Alles in allem war das Wochenende sehr erfrischend... (kann man das so sagen?)
Es hat mir also nicht nur die Möglichkeit gegeben, mir nun Gesichter hinter der zis-Stiftung vorstellen zu können... sondern es hat mir auch ermöglicht Erfahrungen auszutauschen, die Begeisterung für ganz andere Themen zu erfahren.
Jeder dieser Menschen, die ich in den letzten Tagen kennengelernt habe, war etwas Besonders Versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass nicht jeder Mensch etwas Besonderes ist, aber die Lebensfreude und Kontaktfreufigkeit dieser Leute war begeisternd und eben ein erfrischendes Erlebnis im Alltag.

Vielen Dank will ich nun ZIS sagen, dass mir und so vielen anderen ein einzigartiges Erlebnis ermöglicht wurde, was uns allen wahrscheinlich immer in Erinnerung bleiben wird.
Vielen Dank an all die Organisatoren, Förderer und den Freundeskreis - ohne euch wäre die Arbeit von ZIS nicht möglich und natürlich gilt nach diesem schönen Wochenende auch ein großer Dank der Schule Schloß Salem, die uns die Räume zur Verfügung gestellt hat, und verpflegt hat und so nett empfangen hat.
Danke aber auch für all die netten Bekanntschaften und die Berichte all der Gereisten.

Nun sag ich all den Stipendiaten von 2010 viel Spaß auf ihrer Reise - genießt jeden Moment.

In dem Sinne zitiere ich Annett Louisan "Nimm dir Zeit, solang dir welche bleibt, ganz egal, wozu du dich entschließt, wer das Leben genießt, kann kein Versager sein" (Ende Dezember)

Erkenntnis des Wochenendes: Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen! (Guy de Maupassant)