Montag, 14. September 2009

Weltjugendtag und Grippe A? =)

Ja, zunächst dachte ich allergisch zu werden im Haus der Pellisiers, ich nieste, bekam Kopfschmerzen und mir lief die Nase die ganze Nacht.
Ja, um 3 Uhr lag ich noch immer oder schon wieder wach im Bett und mein Hals brannte unendlich!
Ah... Schweinegrippe =)
Morgens als ich hörte, dass die Dusche angeschaltet wurde, weil Karine bald aus dem Haus ging, bin ich dann endlich eingeschlafen aber eine Stunde später klopfte es wieder an die Tür... "Julia, wir müssen bald los, du hast eventuell einen Treffen mit Ferxelo" Yeah, keine Ahnung um wen es sich dabei handelt, aber glücklich die Nacht lebendig überstanden zu haben, bin ich aufgestanden und wir haben gemütlich gesfrühstückt. Die Schmerzen hab ich bei all den Fragen und bevorstehenden Ereignissen schon fast vergessen^^ Schließlich war es alles doch nicht so eilig und wir verbrachten einen netten und informationsreichen Montagmorgen (in der Kirche ist ja eh Ruhetag)
Dann kam ein Anruf, und als ich soweit fertig war und alles schnell zusammengepackt hatte, ging es auch schon wieder los Richtung "Le Rocher", wo ich ein Rendez-vous mit Ferxelo, dem Aumônerier hatte. Der recht junge Mann ist zuständig für die Jugend des pastoralen Raums und hatte etwas Zeit mich in der Schule in Monaco-Ville zu treffen.
Dort sah es dann so aus:


Ja, man amüsierte sich sehr, ich kannte die meisten der Anwesenden und scherzte fleißig mit ihnen. Das Treffen hat mir wirklich noch mal ganz neue Eindrücke gebracht und gezeigt, daß die Kirche Monacos viel mehr auf Jugendliche eingeht als ich vermutet hätte.
(hier Henri, Ferxelo, UNESCO-Beauftragte, ein permanenter Diakon und ein Pfarrer...)

Das die schulische Religionserziehung in den Grundschulen obligatorisch ist wusste ich ja bereits, daß man auch einen eigenen (Aumônerie-)Raum in den weiterführenden Schulen hat, war mir bisher jedoch unbekannt. Ist eine tolle Sache finde ich. Die Kirche drückt sich nicht auf, ist aber jederzeit anwesend und ansprechbar.
Hier ist also somit immer eine Präsenz gegeben, an die sich die Jugendlichen in den Pausen wenden können. Das war wirklich toll zu sehen...

...und das ganze ist alles andere als steif!

Auch über die Weltjugendtage sprachen wir viel und (Achtung, Achtung!!!) Ich bin eingeladen (evtl.mit Freunden) in 2011 mit der Gruppe Monacos zum JMJ (Weltjugendtag) nach Madrid zu fahren. "Du musst lediglich bis nach Monaco kommen, der Rest wird von uns organisiert", meinte Ferxelo ganz locker. Fast das gleiche Alter habend, dutzten wir uns natürlich gleich und es war wahrscheinlich das lustigste Gespräch, was ich bisher mit einem Hauptamtlichen hatte...
Ich war wirklich froh, daß Henri mir das ermöglicht hat! Vielen Dank!

Ich denke man kann sehen, daß wir ne Menge Spaß hatten!

(hier seht ihr übrigens die UNESCO-Beauftragte Monacos) Sie hat mit der Kirche zu tun, kümmert sich um die Jugendlichen (in den Schulen) und muss gleichzeitig das kleine UNESCO Büro führen (soweit ich das verstanden hab) War natürlich lustig so zufällig auf sie zu treffen mit meinem UNESCO Empfehlungsschreiben.lol
So klein ist die Welt (bzw. Monaco)

Am Nachmittag, nachdem mich Henri zum Bahnhof begleitet hatte, kam ich dann ziemlich fertig zurück in Cagnes-sur-mer an.

Was habe ich gemacht? - erstmal versucht den Schlaf nachzuholen, aber auch das war bisher so gut wie unmöglich! Also hab ich die Ereignisse des Wochenendes Aude erzählt, die ganz Ohr war.
Oh man, ich hab mich vielleicht erkältet... (die Leute schauen einen auch hier ganz komisch an, weil sie Angst haben, die Grippe A aufzuschnappen^^)
Seit heute regnet es auch noch und es ist wirklich kühl geworden.
Was soll das? Ich dachte ich sei an der Côte d'Azur!

Erkenntnis des Tages:
(1) 2011 fahr ich mit den Jugendlichen Monacos nach Madrid
(2) Auch an der Côte d'Azur kann man sich erkälten!
(3) Innerhalb eines Monats hab ich super viele Leute kennengelernt, fast alle, der in der Schule anwesenden (also abgesehen der Mengen von Schülern) war mir mehr unbekannt, und auch ich war allseits bekannt. Das war schon lustig, als ich von Herni vorgestellt wurde... Zumeist kam zurück: "Ja, ja, weiß ich doch alles, Julia und ich wir kennen uns doch schon!" =) So schnell wird man bekannt!